Win-Win-Beziehung

Das THW muss sich nicht nur auf seine Helferinnen und Helfer verlassen können, wenn es heißt: "Einsatz!" Denn die THW-Kräfte können nur so flexibel auf eine Alarmierung reagieren, wie ihr Arbeitgeber es zulässt. Unglücke warten eben nicht auf den Feierabend.

Neben dem wichtigen Rückhalt durch Familie und Freunde ist auch die Unterstützung des Arbeitgebers enorm wichtig.

Seine Bereitschaft den Mitarbeiter für Einsätze und Fortbildungen freizustellen macht das Prinzip Ehrenamt erst möglich. Ohne Unterstützung von Kollegen und Vorgesetzten geht es nun mal nicht.

Aber nicht nur das THW profitiert davon.

Frei nach dem Motto „Mehrwert für alle!“ finden mehr und mehr Aus- und Fortbildungen auch Anerkennungen in gewerblichen Bereichen. Hier einige Beispiel:

• Befähigte Personen im THW – diverse Prüfberechtigungen nach BGr-Vorschriften
  • Geländestaplerfahrer – Fahrausweis für Flurförderzeuge
  • Schweißer im THW – Anerkennung durch SLV
  • Baggerfahrer & Bergeräumgerätefahrer – Fahrausweis für Erdbaumaschinenführer
  • Bediener Motorsäge – div. Anerkennungen nach BGr-Vorschriften
  • Bediener Ladekran / Autokran – Fahrausweis für Kranführer

Nicht zuletzt zeichnen sich THW-Helferinnen und Helfer durch ihr hohes persönliches Engagement, ihre Zuverlässigkeit und ihren Teamgeist aus. Eigenschaften die für jeden Arbeitgeber einen Gewinn bedeuten.