Bocholt, 17.12.2021, von Laura Vennekamp

Top - Die Wette gilt! 1000 Euro für die Jugendarbeit der THW-Jugend

Am Finaltag der diesjährigen Aktion „Scheine für Vereine“ von RADIO WMW gewann die THW-Jugend Bocholt nicht nur 500 Euro für das Benennen des richtigen Vereincodes, sie konnte die Summe sogar noch einmal verdoppeln. Hierfür mussten die Mitglieder der THW- Jugendgruppe eine Wette gegen die Morningshow des Radiosenders gewinnen, welche die Jugendlichen mit Bravour meisterten.

Um Punkt 15 Uhr hieß es dann: "Weihnachtskugeln, Lichter und Plätzchenplautze her, seht wir können Vieles mehr! Technik, Rettung und auch Spaß - alles stets mit hohem Maß. Motortrennschleifer und Schmutzwasserkreiselpumpe bringen uns weiter, und unser Teamgeist macht uns heiter", dichteten Colin Thiemann und Noel Delsing, einen Ausschnitt ihres Last-Minute Weihnachtsgedichtes live im Radio.

Zuvor hatten die Jugendlichen innerhalb weniger Stunden das Gelände des Ortsverbandes zu einer weihnachtlichen THW-Landschaft dekoriert, um eine Wette gegen die Morningshow zu gewinnen. Diese besagte, dass die Jugendgruppe es nicht schaffen würde, den Ortsverband bis 15 Uhr zu einer THW-Weihnachtslandschaft zu schmücken und inmitten dieser ein Last-Minute Weihnachtsgedicht aufzusagen. Zusätzlich dazu musste das Gedicht die vier vorgegebenen Begriffe "Plätzchenplautze", "Motortrennschleifer", "Schmutzwasserkreiselpumpe" und "Lichterkettenmassaker" beinhalten. Als weitere Herausforderung kam hinzu, dass das Gedicht innerhalb einer Viertelstunde gedichtet werden musste.

Das gewonnene Geld solle unter anderem in die Anschaffung neuer Ausrüstung und Werkzeuge investiert werden, erklärt Alexander Frieg, Vorsitzender der THW-Jugend Bocholt. Aber auch Ferienfreizeiten, wie die alljährliche Jugendfahrt oder der Austausch mit einer Jugendgruppe des isländischen Katastrophenschutzes würden mit dem Geld finanziert werden.

Für alle, die die Aktion verpasst haben, ist sie nochmal unter www.radiowmw.de nachhörbar.