11.08.2022, von Laura Vennekamp

SPD-Bundestagsabgeordnete zu Besuch beim THW

Am vergangenen Samstag besuchte uns die SPD-Bundestagsabgeordnete Nadine Heselhaus und sah sich die Arbeit der THW-Helfer*innen des Ortsverbandes an.

Nachdem zu Beginn die verschiedenen Fachgruppen des Ortsverbandes vorgestellt wurden, ging es danach daran, selbst auszuprobieren: Mit nur einem Handgriff den Mehrzweckkraftwagen anheben, war Mithilfe der Hebekissen so kein Problem mehr.

Wie mit der Sauerstofflanze Zentimeter dicker Beton geschmolzen wird und eine Person mittels Leiterhebel aus dem ersten Stock gerettet wird, führten die THW-Helfer*innen der Bundestagsabgeordneten ebenfalls vor.

Auch die THW-Jugend Bocholt stellten sich und ihre Arbeit vor. Dabei ging es auch um die kürzlich stattgefundene Jugendbegegnung mit dem isländischen Katastrophenschutz und wie die Junghelfer*innen die Jugendarbeit während der verschiedenen Corona-Einschränkungen wahrgenommen haben.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Arbeit und die vielen aufschlussreichen Gespräche!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: