Rückblick: Mehr als 1000 Tage ehrenamtliches Engagemnet in 2023

Am Samstag, den 20. Januar, veranstaltete das Technische Hilfswerk (THW) Bocholt/Borken seinen jährlichen Neujahrsempfang. Allen Einsatzkräften, die 2021 im Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe waren, verlieh der Ortsverband die Flutmedaille 2021. Für sein außerordentliches Engagement zeichnete das THW Jeremy Schiewer, Zugführer des Ortsverbandes, mit dem Helferzeichen in Gold aus.

Der 31-Jährige engagiert sich bereits, seit er Mitglied in der THW-Jugendgruppe ist ehrenamtlich. Schiewer nehme jede Herausforderung an und glänze mit seinem Fachwissen und Planungsgeschick, betonte Dr. Jan-Bernd Haas, Ortsbeauftragter des Ortsverbands. „Nicht zuletzt die Wochenendübung in Münster-Handorf oder die realistische Einsatzübung Ende November 2022 sind Erinnerungen und Erfahrungen, für dessen Einsatz sich die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes bei dir bedanken“, lobte Haas Schiewer.

Auf 26.525 Dienststunden, ob in Ausbildungen, technischen Diensten oder Einsätzen blicken die THWler für das Jahr 2023 zurück. „Betrachten wir die Dienststunden, so sind dies 1105 Tage ehrenamtliches Engagement. Phänomenal“, dankte Haas allen Einsatzkräften und Mitgliedern der Jugendgruppe. Über die Verlässlichkeit und Professionalität freute sich Haas besonders: „146-mal haben wir im vergangenen Jahr auf den Button ‚Annehmen‘ in unserer Alarmierungs-App geklickt und sind zu 24 Einsätzen gefahren“, resümierte er.

Bundesregierung stiftet Flutmedaillen für Einsatzkräfte

Besonders hob Haas den Helfer Lukas Walke hervor. Dieser habe im Einsatz rund um die Flutkatastrophe 2021 die meisten Einsatzstunden des Ortsverbandes gesammelt. 450 Stunden engagierte sich der 20-jährige Rheder in den betroffenen Gebieten. Für ihren Einsatz bekamen Walke und weitere 26 Einsatzkräfte des Ortsverbandes die Flutmedaille der Bundesregierung verliehen. Diese wurde im vergangenen Jahr von der Bundesregierung gestiftet, um an die unglaublichen Hilfeleistungen zu erinnern und hierfür Dank auszudrücken.

Menschen im Ortsverband Bocholt/Borken

Offiziell berufen konnte Haas drei Personen, welche in Zukunft (weiter) Verantwortung im Ortsverband übernehmen: Stefan Ackert tritt als Zugtruppführer die Stellvertretung des Zugführers an. Zuvor hatte diese Aufgabe Maximilian Pascher, der jetzt in den letzten Zügen seiner Promotion steht, übernommen. Haas dankte Pascher für sein großes Engagement als Zugtruppführer und auch zuvor in der Bergungs- und Jugendgruppe. Andre Bertram wird weiterhin als Schirrmeister fungieren und als Verwaltungsbeauftragte übernimmt Stefanie Vennekamp Verantwortung im Stab des Ortsverbandes.

Alexander Frieg, Ortsjugendbeauftragter, blickte auf über 60 Angebote für die rund 35 Jugendlichen mit einem Zeitumfang von mehr als 13.500 Stunden zurück. Gleichzeitig dankte die Jugendgruppe dem aus der Vorstandsarbeit scheidenden Dr. Jan-Bernd Haas, welcher Frieg als Stellvertreter in den letzten vier Jahren begleitete. „Er hat maßgeblich dazu beigetragen, wie sich die Jugendgruppe in den letzten 17 Jahren entwickelt hat. Ich denke die spannenden Ausbildungsdienste, die unzähligen Jugendfahrten, der Aufbau der internationalen Freundschaft und die Anschaffung eines Vereinsfahrzeuges sind nur wenige Beispiel für deine geleistete Arbeit, welche nicht in Vergessenheit gerät“, dankte Frieg Haas.

Auch einige Jubilare feierten in diesem Jahr ihr langjähriges Engagement. Julian Eicker, Jonas Fehler, Alexander Frieg und Jan Siebert dankte der Ortsbeauftragte für ihr 10-jähriges Engagement. Manuel Heitkamp und Niklas Junker wurden für 20 Jahre THW-Mitgliedschaft ausgezeichnet. Seit 25 Jahren engagiert sich Tobias Engenhorst im THW. Für ihr 40-jähriges Engagement ehrte Haas André Telahr und Walter Böing.

Folgende Einsatzkräfte bekamen die Flutmedaille für ihren Einsatz 2021 verliehen:

Stefan Ackert, Andre Bertram, Andre Bollmann, Dennis Bollmann, Simon Bruns, Erik Dreyer, Julian Eicker, Tobias Engenhorst, Jonas Fehler, Tobias Flaßwinkel, Alexander Frieg, Dr. Jan-Bernd Haas, Kay Henzen, Hans Hothow, Niklas Junker, Simon Konst, Eike Matschke, Max Möllenbeck, David Rumswinkel, Robin Schapdick, Jeremy Schiewer, Michael Schwagmeier, Jan Siebert, Bernd Stockhorst, Laura Vennekamp, Lukas Walke, Hendrik Wiese