Goldene Auszeichnung und Wiederwahl für Matschke bei HV-Versammlung

Am Sonntag, den 26. Februar, versammelten sich die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Bocholt e.V. zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Bei den Vorstandsneuwahlen wählten sie Eike Matschke wieder zum Vorsitzenden des Fördervereins. Im Vorhinein der Versammlung nutzte Dr. Jan-Bernd Haas, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes, die Gelegenheit, Matschke für sein herausragendes Engagement im THW mit dem Helferzeichen in Gold auszuzeichnen.

"Als Team Ortsbeauftragter und stellvertretender Ortsbeauftragter hatten wir viele Ideen und ich bin sehr stolz darauf, dass wir Viele davon umsetzten konnten", dankte Haas Matschke. Zu seinen Anfangszeiten hatte dieser als sein Stellvertreter fungiert und übernimmt, auch nach der Niederlegung seines Amtes aus beruflichen Gründen, weiter Verantwortung: Seit 2019 ist der 34- jährige Vorsitzender der örtlichen Helfervereinigung, auch in der davor liegenden Amtsperiode wirkte er im Vorstand mit. "Ich freue mich, dass du in diesem Rahmen weiter für den Ortsverband tätigbist", schließt Haas seine Dankesrede. Neben dem Helferzeichen in Gold überreicht er Matschke außerdem eine Jubiläumsurkunde für seine 20-jährige Mitgliedschaft im THW.

In der nächsten Amtszeit des Vorstandes übernimmt Matschke ebenfalls wieder den Vorsitz. Zu seinem ersten Stellvertreter wählten die Mitglieder Jan Siebert, zu seinem zweiten Stellvertreter Kay Henzen. Den Vorstand komplementieren Stefanie Vennekamp als Kassenführerin und Jonas Fehler in der Schriftführung. Petra Dreyer und Dagmar Telahr wählten die Mitglieder als Kassenprüferinnen.

In der vergangenen Amtszeit habe sich der Vorstand vor allem auf die Neuauflage der Satzung, welche immer noch die Gründungssatzung aus dem Jahr 1986 war, befasst, erklärte Matschke. Die auf die neue Rechtslage angepasste Satzung wurde von den insgesamt 34 anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Das Gewinnen von Kooperationspartnern für die Helfervereinigung sei ein persönliches Ziel für die nächsten Jahre, erklärt Matschke: "Wir wollen den Helferinnen und Helfern verstärkt Vorteile für ihr Engagement zurückgeben und einfach Danke sagen!" Den Startpunkt habe in den vergangenen Wochen bereits eine Kooperation mit der KI-Fahrschule gemacht, bei welcher Einsatzkräfte zukünftig finanziell von ihrem Engagement profitieren könnten.