Bocholter für 60-jähriges Engagement beim Technischen Hilfswerk geehrt

Am Samstag, den 16. Dezember feierten über 30 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk (THW) das 60-jährige Engagement des Bocholter "Geburtstagskinds" Erwin Telahr.
Auf dem Bild sind vier Männer abgebildet. Drei von ihnen tragen den Ausgehanzug des THW, welcher dunkelblau ist. Ganz links steht Dr. Jan-Bernd Haas, der Ortsbeauftragte des Ortsverbandes. Rechts neben ihm steht Mike Nienhaus, Regionalstellenleiter des Regionalstellenbereichs Wesel. Neben ihm sitzt auf einem Stuhl der Jubilar, Erwin Telahr. Ganz rechts steht Tobias Engenhorst, Helfersprecher des Ortsverbandes Bocholt|Borken.

Dem Jubilar Erwin Telahr (2. von rechts) gratulieren von links Dr. Jan-Bernd Haas (Ortsbeauftragter), Mike Nienhaus (Regionalstellenleiter) und Tobias Engenhorst (Helfersprecher). Foto: THW/David Rumswinkel

Nicht schlecht staunte die Familie und Nachbarschaft von Telahr, als am Samstag gleich mehrere Blaulichtfahrzeuge in ihre Straße einfuhren und die Einsatzkräfte dem THW-Althelfer anlässlich seines 80. Geburtstag gratulierten.

Dies war allerdings nicht der einzige Grund für das Erscheinen der Blaulichtfamilie: Seit über 60 Jahren, genauer seit dem 21.11.1961, engagiert sich Telahr beim THW in Bocholt. Für dieses langjährige Engagement wurde er nun geehrt: "Wenn man mal überlegt, dass Erwin jetzt bereits seit 62 Jahren bei uns ist, und wir in diesem Jahr 70-jähriges Jubiläum gefeiert haben, dann merkt man wie lange du uns schon treu bist", betonte Dr. Jan-Bernd Haas, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes. Besonders in der Verpflegungsgruppe habe sich Telahr lange Jahre gemeinsam mit weiteren Helfern und seiner Frau Wilma Telahr, die ihn immer bei seinem Engagement unterstützte, verdient gemacht.

Eigentlich wäre sein 60-jähriges Jubiläum bereits 2021 gewesen, zu diesem Zeitpunkt hatte man aber aufgrund der Covid-19 Pandemie auf eine Veranstaltung verzichtet und diese nun zum Geburtstag nachgeholt. "Ich glaube damit ist uns eine schöne Überraschung gelungen", erklärte Haas.