Aktiv helfen

Mitmachen beim THW kann praktisch jeder. Alle Frauen und Männer, die Helfen und den Umgang mit Technik zu ihrem Hobby machen wollen, sind willkommen.

Ehrenamtliches Engagement

Alle Helferinnen und Helfer in den Ortsverbänden engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Ausbildung und Übungen finden in der Regel so statt, dass Beruf, Ausbildung, Schule und Studium uneingeschränkt ermöglicht werden. Im Einsatz und bei besonderen Maßnahmen ist gesetzlich geregelt, die Helferinnen und Helfer von den genannten Verpflichtungen freizustellen.

Unsere Helferinnen & Helfer

Im THW ist jeder willkommen. Aus allen Berufsfeldern kommen die Helferinnen und Helfern des THW. Herkunft, Hautfarbe und Religion spielen in der Einsatzorganisation THW ebenfalls keine Rolle. Zwar ist der Frauenanteil noch nicht so hoch wie in unserer Gesellschaft, doch Rollenklischees sind beim THW längst über Bord geworfen.

Menschen im THW