04.01.2015, von Jan-Bernd Haas

THW-Jugend verschenkt eine Stunde

Bocholt. Die THW-Jugend Bocholt verschenkt am Wochenende 21.03.2015/22.03.2015 eine Stunde für allgemeine Arbeiten im Rahmen des Gemeinschaftsprojekts des Leistungsabzeichens der THW-Jugend.

Die THW-Jugend Bocholt leitet ihre Mitglieder zum ehrenamtlichen Arbeiten, das dem Allgemeinwohl dient, an.

Am 1. Januar 2012 trat die neue Richtlinie für das bundesweit einheitliche "Leistungsabzeichen der THW-Jugend" in Kraft. Das Abzeichen, das es in den Stufen Bronze, Silber und Gold gibt, dokumentiert den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer.

Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil sowie eine Gruppenaufgabe. Für das Leistungsabzeichen Gold muss zusätzlich die Mitwirkung an einem Gemeinschaftsprojekt nachgewiesen werden.

Für das Gemeinschaftsprojekt haben sich die Jugendlichen zu allgemeindienenden Arbeiten entschieden. Ein Wochenende vor der Uhrzeitumstellung auf Sommerzeit möchten daher die Jugendlichen die "verlorengehende" Stunde verschenken und ihre Arbeit dafür anbieten.

Die THW-Jugend Bocholt sucht innerhalb dieses Rahmens Anfragen, Anregungen und Ideen für eine Stunde tätig zu werden (z.B. für Arbeiten im Gemeindekindergarten, in der Nachbarschaft, im Seniorenzentrum oder Jugendheim, aber auch für Privatpersonen, ...). Sollte Interesse bestehen die Arbeit der THW-Jugend Bocholt in vielfältiger Art und Weise in Anspruch zu nehmen, so bitten wir um Zusendung von Kontaktdaten an jugend@thw-bocholt.de oder per Post an THW-Jugend Bocholt (Enkhook 14; 46395 Bocholt).