27.10.2015, von Eike Matschke

THW Bocholt präsentiert sich der Freiwilligen Feuerwehr Rhede

Bocholt 26.10.2015, Gestern Abend stellte der Ortsverband Bocholt sich und seine Einsetzbarkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Rhede vor. Hierzu wurde die Freiwillige Feuerwehr auf das Gelände des Ortsverbandes eingeladen.

Der  Abend wurde mit einem Vortrag über die Strukturen des Technischen Hilfswerkes auf den verschiedenen Ebenen begonnen. Zudem wurde kurz über die Alarmierung des Ortsverbandes und die Vergütung der Einsätze gesprochen.

Im Anschluss an die Präsentation wurden die Fahrzeuge und die Bergungs- / Fachgruppen des Ortsverbandes vorgestellt. So wurde zuerst der Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) vorgestellt und schnell die Ähnlichkeit zum Rüstungswagen der Feuerwehr festgestellt. Weiter wurden die Fachgruppe Räumen, mit Ihrem kleinen Bergungsräumgerät (BobCat), und die Fachgruppe Beleuchtung, mit ihrem Lichtmastanhänger (LiMA), präsentiert. Es wurden auch Beispiele für die beiden Fachgruppen im Zusammenhang mit den Feuerwehreinsätzen dargelegt. Zum Schluss wurde die 2. Bergungsgruppe mit ihrer schweren Bergungsausstattung vorgestellt. Hierzu zählten die Betonkettensäge und das Plasmaschneidgerät.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Rhede für den interessanten Austausch an den beiden Abenden und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.