Jubiläumsfeier: 70 Jahre im Dienste der Gesellschaft

Am Samstag feierte der Ortsverband Bocholt/Borken des Technischen Hilfswerks (THW) sein 70-jähriges Bestehen. Am 9. September 1953 wurde der Standort gegründet. Neben den Festlichkeiten zum Jubiläum ehrte der Ortsverband auch seine Jubilare und Hendrik Wiese, stellvertretender Ortsbeauftragter, mit dem Helferzeichen in Gold.

„Deine Ruhe, dein Knowhow und deine Bereitschaft für alle Probleme eine Lösung zu finden, ist ein idealer Zugewinn für unseren Ortsverband und alle, die hier tätig sind“, zeichnete Dr. Jan-Bernd Haas, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes, seinen Stellvertreter Wiese aus. Als er ihn vor zwei Jahren gefragt habe, ob er sich diese Aufgabe vorstellen könne, habe er nicht lange überlegen müssen, dankte er ihm weiter. Zuvor ist Wiese bis 2020 als Truppführer in der Beleuchtungsgruppe aktiv gewesen und hat in der Umstrukturierung zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung fleißig mitgewirkt. Für sein außerordentliches Engagement wurde Wiese mit dem Helferzeichen in Gold geehrt.

In seiner Festrede blickte Nicolas Hefner, Landesbeauftragter des Landesverband Nordrhein- Westfalens, auf den Einsatz während der Flutkatastrophe zurück: „Es ist nicht nur der größte Einsatz in der Geschichte des THW, sondern ebenso der größte Einsatz des Ortsverbands gewesen“, dankte er den Helfer*innen. „Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Bocholt/Borken sind vielseitig gefragt, sowohl im Inland als auch im Ausland. Sie sind mit Rat und Tat, Technik und Wissen zur Stelle, wenn sie gebraucht werden: Sei es bei der Rettung von verschütteten Personen in einem Kieswerk oder das Ausleuchten von Unfallstellen für die Polizei“, lobte er die Einsatzkräfte weiterhin.

Nadine Heselhaus, MdB, sah auf ihren Besuch des Ortsverbands im letzten Jahr zurück: „Ich bin im letzten Jahr hier gewesen: Dabei habe ich einen wunderbaren Eindruck davon bekommen, welche Bandbreite eure Arbeit abdeckt und wie schwer diese auch durchaus sein kann“.

Für die Jugendgruppe des Ortsverbandes berichtete Alexander Frieg, Ortsjugendleiter, vom vergangenen Jahr: Über 40 verschiedene Freizeitgestaltungen für Mädchen und Jungen ab zwölf Jahren hat die THW-Jugend Bocholt/Borken im Jahr 2022 geschaffen. Insgesamt kamen die knapp 30 Mitglieder damit auf mehr als 9.500 Stunden ehrenamtliches Engagement.

13 Personen ehrte der Ortsverband außerdem für ihre Jubiläen. Ihre zehnjährige Mitgliedschaft feierten Dominik Rappers, Sabrina Bürk, Robin Heuger, David Rumswinkel, Max Möllenbeck und Bernd Stockhorst. Für ihr 20-jähriges Jubiläum wurden Dr. Jan-Bernd Haas und Hendrik Engenhorst ausgezeichnet. Frank Hörning und Joachim Ryll wurden für 25 Jahre und Jörg Nehling für 30 Jahre THW-Mitgliedschaft geehrt. Thomas Loskamp, ehemaliger Ortsbeauftragter des Ortsverbandes und Bernd-Dieter Sieblitz feierten ihr 40-jähriges Jubiläum.

Ankündigung: Tag der Offenen Tür am 9. September 2023 im Rahmen des Jubiläumsjahr

Neben dem Festakt zum 70-jährigen Jubiläum wird der Ortsverband im Jahr 2023 auch einen Tag der offenen Tür veranstalten. Dieser findet am 9. September statt.