Bocholt, 26.08.2021, von Laura Vennekamp

Auszeichnung & Wiederwahl - Helfersprecher für besonderes Engagement geehrt

Gleich zwei Helfer durfte der Ortsverband Bocholt|Borken am Mittwochabend anlässlich der Wahl des Helfersprecher*innenteams auszeichnen. Für ihr besonderes Engagement als Helfersprecher wurden Tobias Engenhorst und Max Möllenbeck mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Bei der Wahl wurden die beiden in ihrem Amt bestätigt.

Als Helfersprecher haben Engenhorst und Möllenbeck in den vergangen Jahren die Belange der Helfer*innen gegenüber dem Ortsbeauftragten sowie den Einheitsführern vertreten. "Die beiden haben ihre Messlatte für eine mögliche zweite Amtszeit sehr hochgelegt", lobte sie Jan-Bernd Haas, Ortsbeauftragter des Ortsverbandes. Die Aufgabe der Helfersprecher*innen sei nicht zu unterschätzen, betont er außerdem. Als gewählte Vertretung der Helfer*innen müssten sie nicht nur ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen, sondern auch Vertrauenspersonen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Ortsverband sein.

Engenhorst engagiert sich bereits seit 1998 im THW und bringt sich auf die verschiedensten Art und Weisen im Ortsverband mit ein: "Du hast für das Technische Hilfswerk und insbesondere für unseren Ortsverband Vieles geleistet, du warst auf den verschiedensten Einsätzen, bist immer wieder als Handwerker im Ortsverband aktiv und bringst deine Erfahrungen mit ein", ehrt Haas den Heizungs- und Anlagentechniker. Auch für diese, aber insbesondere für seine Tätigkeiten als Helfersprecher stehe Engenhorst an diesem Tag im Mittelpunkt.

Vor allem betonte Haas Engenhorsts Engagement für die Teilhabe aller Helfer*innen: "Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass du auch in der letzten Einsatzlage immer wieder darauf gedrängt hast, so viele verschiedene Personen in den Einsatz zu bringen, wie es möglich ist. Wir haben 46 unterschiedliche Helferinnen und Helfer in den Einsatz gebracht. Das ist auch der Verdienst auf dein Engagement hin". Gleichzeitig sei Engenhorst auch immer bereit Informationen von allen Gremien im Ortsverband einzufordern, um daraus die Belange für die Helfer*innen abzuleiten und diese vertreten zu können. Nicht nur habe Engenhorst im Amt des Helfersprechers herausragendes Engagement gezeigt, sondern dem Amt einen Inhalt gegeben. Hierfür sei die Würdigung seiner Arbeit schon mehr als überfällig gewesen.

Bereits seit 2010 engagiert sich Möllenbeck im Technischen Hilfswerk und schloss nach seiner Zeit in der Jugendgruppe 2014 seine Grundausbildungsprüfung ab. Seit dem engagiert sich Möllenbeck ebenfalls auf unterschiedlichste Art und Weise im Ortsverband, sei es als Handwerker, DJ oder als Truppführer in der Bergungsgruppe.

Seit 2019 ist Möllenbeck als stellvertretender Helfersprecher aktiv und setzte sich damit bei der Wahl gegen andere Personen durch. Dies sei allerdings kein Wettkampf gewesen, sondern zeige nur, dass einem breiten Personenkreis im Ortsverband zugetraut würde, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, betonte Haas. Möllenbeck könne jedoch stolz sein, dass die Mehrheit ihm dieses Vertrauen gegeben haben, erklärte er weiter: "Auch ich kann nur sagen, dass du dies mit vollem Engagement erfüllt hast", lobte Haas Möllenbeck.

Ebenso erkannte Haas seine "ruhige, bestimmende und sozialarbeitende Weise", mit welcher er bereits viele Bereiche im Ortsverband bewegt hätte, an. Für seine Ratschläge, welche Vieles noch einmal in "einem unterschiedlichen Licht erschienen" lassen würde, seien nicht nur die Helfer*innen des Ortsverbandes, sondern auch er immer dankbar. Nicht nur für seine zahlreichen Einsätze, sondern vor allem auch für sein Engagement als stellvertretender Helfersprecher, würde Möllenbeck an diesem Tag ausgezeichnet werden.

• Tobias Engenhorst (links) und Max Möllenbeck (rechts) vertreten auch in Zukunft die Belange der Helfer*innen im Ortsverband Bocholt|Borken. Foto: THW/Stefan Ackert

• Auf dem Innenhof des Ortsverbandes wählten die Helfer*innen ihre Helfersprecher wieder. Foto: THW/Stefan Ackert