Abschlussbericht zum Hochwassereinsatz am Niederrhein

Bocholt 14.06.2016, In den vergangenen beiden Wochen unterstütze der Ortsverband Bocholt die Städte Isselburg und Hamminkeln bei der Bewältigung des Hochwassers der Issel.

Der Einsatz begann für die bocholter Helfer mit der Alarmierung am 01.06 durch die Geschäftsstelle in Wesel.  Unsere Aufgaben war in den kommenden Tagen und Nächten das Auspumpen von Kellern und Wohnungen, füllen und verlegen von Sandsäcken sowie das Ausleuchten von Einsatzstellen und Sandsackfüllplätzen . Hierzu wurden nicht nur Pumpen aus dem eigenen Bestand verwendet, sondern auch 3 Pumpen die als Spende von der THW Helfervereinigung Bocholt e.V. angeschafft wurden. Diese drei Pumpen alleine fördern zusammen 4400 Liter pro Minute, was ein schnelles leerpumpen der gefluteten Kellerräume ermöglicht und somit schnelle Hilfe bringt.

Der Ortsverband war in diesen Nächten mit bis zu 25 Helfern und 6 Fahrzeugen im Einsatz um gegen die Wassermassen anzukämpfen.

In der letzten Woche wurde das THW Bocholt erneut vom Isselverband alarmiert. Grund dafür war ein teilweiser Ausfall von 2 Pumpstationen an der Issel. Um diese Pumpstationen zu überbrücken wurde der THW Ortsverband Dinslaken mit der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen hinzugezogen. In Zusammenarbeit mit dem Ortsverband Bocholt wurde an einer Pumpstation ein HCP-Modul (High Capacity Pumping) aufgebaut, welches mit seinem Diesel betriebenen Haveriepumpe eine Förderleistung von 15000 Liter pro Minute abpumpen kann. An der zweiten Pumpstation wurde 4 Tauchpumpen mit einer gesamten Förderleistung von ca 20.000 Liter pro Minute eingesetzt.  Die Stromversorgung der elektischen Tauchpumpen stellten die bocholter THW Helfer mit ihrem Stromaggregat mit einer Leistung von 60.000 Watt sicher.  Der Einsatz endete am Freitagabend.

An der Feuerwache in Hamminkeln mussten rund um die Uhr Sandsäcke gefüllt werden, damit ein Deichbruch an der Issel verhindert werden konnte. Die Fachgruppe Beleuchtung wurde u.a. dazu eingesetzt diesen Sandsackfüllplatz auszuleuchten um auch ein Arbeiten in der Nacht zu ermöglichen. Da das Füllen von Sandsäcken mit Schaufeln, behelfsmäßigen Trichtern etc. sehr Zeit- und Kraftraubend ist und viele helfende Hände braucht, würde die THW Helfervereinigung Bocholt e.V. gerne eine Sandsackfüllmaschiene anschaffen, durch die bis zu 4.800 Säcke pro Stunde gefüllt werden können.

Dadurch kann der THW Ortsverband Bocholt schneller der Bevölkerung zur Seite stehen und einer Überflutung von Kellern und Wohnungen entgegenwirken und Deiche schneller sichern.

Da sich die Kosten einer solchen Anlage auf ca. 13000€ belaufen und diese nicht alleine durch die Helfervereinigung aufgebracht werden können, würden sich die THW Helfervereinigung Bocholt e.V. und der Ortsverband Bocholt über die Mithilfe durch die Bevölkerung und der ansässigen Unternehmen durch eine Spende freuen.

Bankverbindung:

Bank:             Stadtsparkasse Bocholt