11.10.2016, von Eike Matschke

Sechs weitere Atemschutzgeräteträger im Ortsverband Bocholt

Bocholt, 09.10.2016, seit dem vergangenen Wochenende kann der Ortsverband Bocholt sechs neue Atemschutzgeräteträger vorweisen. Die sechs Helfer absolvierten ihre praktische Übung bei der Feuerwehr Bocholt.

Die sechs Helfer absolvierten in den letzten Monaten ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Der Theoretische Teil wurde in der Unterkunft des Ortsverbandes durchgeführt.

In dem praktischen Teil mussten die Helfer unter Atemschutzgerät mehrere Cardiogeräte sowie 15 Meter auf einer Endlosleiter absolvieren. Danach wurden die Helfer in 2er Teams durch einen röhrenähnlichen Parkour geschickt. Alle Übungen wurden von den Helfern zweimal absolviert um eine ca. 20-minütige Einsatzzeit zu simulieren.

Dieser praktische Teil wurde bei der Feuerwehr in einem extra dafür bereitgestellten Sattel Auflieger durchgeführt. Alle unserer Helfer bestanden den praktischen Test und erweitern somit den Ortsverband als ausgebildete Atemschutzgeräteträger.

Herzlichen Glückwunsch an, Walter Böing, Dennis Bollmann, Simon Bruns, Tobias Flaswinkel, Bernd Stockhorst, Hendrik Wiese