11.10.2015, von Eike Matschke

THW Bocholt unterstützt bei der Erweiterung eines Flüchtlingslagers

Wesel / Bocholt 14.11.2014, Am vergangenen Samstag war der Ortsverband wieder bei der Erweiterung eines Flüchtlingslagers in Wesel im Einsatz. Hierzu wurde der Ortsverband Bocholt am Freitagmorgen angefordert.

Wesel / Bocholt 14.11.2014, Am vergangenen Samstag war der Ortsverband wieder bei der  Erweiterung eines Flüchtlingslagers in Wesel im Einsatz. Hierzu wurde der Ortsverband Bocholt am Freitagmorgen angefordert.

Am Samstagmorgen trafen sich die beteiligten Ortsverbände um 08.30 Uhr am Gelände des Ortsverbandes Wesel, um die Einsatzlage zu besprechen und die Einsatzaufträge zu verteilen.

Die erste Aufgabe bestand darin, 110 Feldbetten vom Lager in die Flüchtlingsunterkunft zu transportieren. Zeitgleich wurden durch die weiteren Ortsverbände nicht bewohnte Räume der Flüchtlingsunterkunft geräumt und für die Flüchtlinge hergerichtet.

Eine weitere Aufgabe an dem Tag bestand darin 15 Wohncontainer und eine Gebäudeetage der Flüchtlingsunterkunft umzubauen. Hierzu sollten die aufgestellten Doppelstockbetten demontiert werden und je nach Zustand entsorgt oder im anliegenden Lager eingelagert werden. Dieser Austausch ist nötig, da die Asylsuchenden meist nach einer Woche weiter verteilt werden.

Auch in den nächsten Wochen rechnet das THW Wesel mit weiteren Einsätzen in den Flüchtlingsunterkünften in unserem Bereich. Um ca. 16 Uhr stellte der Ortsverband Bocholt die Einsatzbereitschaft in Bocholt wieder her. Für den Ortsverband Bocholt waren insgesamt 8 Helfer und 2 Fahrzeuge im Einsatz.

Wir bedanken uns bei den beteiligten Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit.